Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Zukunft in der wir leben wollen?! – Digi-Konferenz der Bundeszentrale für politische Bildung

März 6 @ 14:00 - 15:30

tante wir auf der Digi-Konferenz der BPB auf dm Panel “Podium 3.1. “Intelligente Maschine oder dumme Programme?”” diskutieren. Hier die Panelbeschreibung:

“Künstliche Intelligenz soll unser Leben weiter verbessern: Effizientere Produktionen, neue Lösungen durch die Analyse von Big Data und mehr Komfort in der Nutzung von Maschinen, wie beispielsweise selbstfahrenden Fahr- oder Fluggerät. Künstliche Intelligenzen liefern uns bessere Suchergebnisse, schlagen uns perfekte Partner vor oder stellen medizinische Diagnosen. Gleichzeitig wählen sie aber auch Bewerberinnen oder Bewerber für Auswahlgespräche aus, erkennen Menschen per Videoüberwachung oder geben Empfehlungen für Gerichtsurteile sowie Kreditwürdigkeit aus. Künstlichen Intelligenzen machen in diesen Bereichen allerdings auch Fehler oder grenzen Menschen, die nicht den vorliegenden Daten entsprechen, aus. Inwiefern kann man heute tatsächlich von künstlicher Intelligenz sprechen und welche Aufgaben sollten wir an diese Programme abgeben – und welche nicht? Brauchen wir eine “digitale Ethik”, welche den Funktionen digitaler Systeme bestimmte Paradigmen vorschreibt?”

Veranstalter

Bundesstelle für politische Bildung

Veranstaltungsort

Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt
Waldschmidtstraße 4
Frankfurt, 60316 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen