Michael Seemann

Kontakt

E-Mail: michael@ownw.de
Twitter: @mspro
Website: michaelseemann.de

Themen

  • Datenschutz
  • Dezentralisierung
  • Immaterialgüter
  • Netzkultur und Aktivismus
  • Online-Diskurse
  • Plattformen

Publikationen (Auswahl)

Michael Seemann, geboren 1977, studierte Angewandte Kulturwissenschaft in Lüneburg und promovierte in Tübingen zu der Macht digitaler Plattformen. Seit 2005 ist er mit verschiedenen Projekten im Internet aktiv. Anfang 2010 begann er das Blog CTRL-Verlust zuerst bei der FAZ, seit September auf eigene Faust, in dem er über den Verlust der Kontrolle über die Daten im Internet schreibt. 

Seine Thesen hat er im Oktober 2014 auch als Buch veröffentlicht: Das Neue Spiel, Strategien für die Welt nach dem digitalen Kontrollverlust. Sein zweites Buch, Die Macht der Plattformen, erschien 2021. Zusammen mit dem Podcast-Label Viertausendhertz produziert er Planet B – Ideen für den Neuanfang. Normal bloggt er unter mspr0.de, podcastest unter wir.muessenreden.de und schreibt unregelmäßig für verschiedene Medien wie RollingStoneZEIT OnlineSPEXSPIEGEL Onlinec’t und das DU Magazin

Er unterrichtet verschiedene Seminare an der Universität zu Köln und der Universität der Künste in Berlin. 2016 war er als Sachverständiger zum Thema Plattformregulierung im Bundestag. Er hält Vorträge zu den Themen Whistleblowing, Datenschutz, Urheberrecht, Internetkultur, Plattformen und die Krise der Institutionen in Zeiten des digitalen Kontrollverlusts. Seit 2017 ist er im Aufsichtsrat des Grimme Forschungskollegs.