Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ist der Netz-Diskurs rechts? Diskussion mit Michael Seemann

29. November 2018 @ 5:00 - 17:00

Meinungsfreiheit, Individualität, Dezentralität und Hierarchiefreiheit. Das waren die Werte mit denen das Internet zunächst assoziiert wurde und damit war auch klar: Das Internet ist irgendwie progressiv. Nicht erst seit der Alt-Right und dem Erfolg der Rechtspopulisten im Internet hat sich diese naive Sichtweise diskreditiert. Doch was ist mit den Diskursen von damals, die heute vor allem um Themen wie Bitcoin, Blockchain und “man wird ja nochmal sagen dürfen”-Meinungsfreiheit geführt werden. Sind sie vielleicht niemals demokratisch gewesen? Wurden die rechts-libertären Denk- und Weltvorstellungen immer schon im technologischen Eifer unkritisch übernommen – und zwar bis heute? Mit anderen Worten: Ist das Internet rechts?

Details

Datum:
29. November 2018
Zeit:
5:00 - 17:00
Webseite:
https://www.facebook.com/events/492205131267267/

Veranstaltungsort

Amadeo Antonio Stiftung, Berlin
Novalisstraße 12
Berlin, 10115 Deutschland
Google Karte anzeigen

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen